Re: no more MTRRs

"Michael Dauer" <michael.dauer@aon.at> writes:
> was bedeuten folgende Log-Einträge und wie bekomme ich sie weg?
> Jul 25 20:57:10 localhost kernel: mtrr: no more MTRRs available Jul 25
> 20:57:10 localhost kernel: mtrr: no more MTRRs
> Danke

MTRRs (Memory Type Range Register) sind CPU-Register, mit denen die
Hardware die Eigenschaften bestimmter Speicherbereiche einstellen
kann. Also z.B. daß der Speicher, den Deine Graphikkarte verwendet
bestimmten Regeln unterliegt. Diese Einstellungen werden typischerweise
von Gerätetreibern getroffen. Die Anzahl der Register ist jedoch
begrenzt, wenn also zu viele Geräte eingetragen werden sollen, kommt
obige Meldung. Nicht dramatisch, kostet aber Performance (im Bereich
weniger Prozent) beim Zugriff auf die Geräte, die kein MTRR mehr
abbekommen haben.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."