Re: clamav u. clamav-daemon

* Saskia Whigham (debianliste@gmx.de) schrieb:

> OK. Danke für das Feedback. Ich höre hier im Forum immer was von amavis.
> Würdet ihr amavis gegenüber clamav vorziehen? Wenn ja warum?

So funtioniert das nicht. Amavis ist ein Mailfilter. Es kann Spam und
Viren rausfilter. Um die Viren zu erkennen, kann es verschiedene externe
Virenscanner ansprechen. Einen eigenen Virenscanner hat Amavis nicht.

Meine Meinung zu Amavis: Es ist eine unheimliche Speichersau und
CPUfresser. Auf eigenem Server verwende ich clamsmtpd und Bogofilter.
Auf der Arbeit setzte ich dann aber doch Amavis ein, da es sehr viel
feiner konfiguriert werden kann (unter anderem SQL-Lookups für
Kontenbasierte Filtereinstellungen).

HTH
sascha