Re: CUPS druckt nicht: direct parallel:/dev/unknown-parallel0

Herzlichen Dank an Malte Spiess für den sicher gut gemeinten Rat.

Jetzt steht also in meiner /etc/cups/printers.conf:
deviceURI parallel:/dev/lp0

Da stand vorher tatsächlich "...unknown-parallel0" drin.
Der Aufruf von CUPS über http://localhost:631 (so hatte ich schon immer das graphische Frontend von CUPS aufgerufen) lieferte statt einer deutschen eine teils deutsche, teils englische Benutzeroberfläche, und der (einzige installierte) Drucker hatte immer noch ...unknown-parallel0 eingetragen.
Daraufhin habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet.
Die Benutzeroberfläche von CUPS ist nun komplett englisch.
Der Drucker hatte /dev/lp0 als deviceURI.
Eine Testseite konnte nicht gedruckt werden.
Ein Ausdruck aus einem OpenOffice-Dokument konnte nicht veranlasst werden.

Ein kleiner Nachtrag zu meiner ersten Mail:
# ls > /dev/lp0
liefert nicht sofort einen Ausdruck, sondern erst, wenn ich die Taste am Drucker drücke, die beim Ruhezustand eine Testseite ausgibt. Immerhin sieht man (im Gegensatz zum Drucken einer Testseite aus CUPS), dass Daten zum Drucker gesendet werden.

Ich bin nun kein bisschen schlauer - im Gegenteil.

:-( Guido Dischinger

Malte Spiess schrieb:
Guido Dischinger <linux@stenografieren.de> writes:

Hallo zusammen,

mein gerade aufgesetztes Sarge /GNU/Linux 3.1) und das aktuelle CUPS
(cupsys1.1.23-10 mit zugehörigem cupsys-client) drucken nicht auf meinem
HP LaserJet 6MP.

# lpinfo -v
liefert:
direct parallel:/dev/unknown-parallel0

Als Linux-Anfänger interpretiere ich das: Ins Nirwana mit dem
Druckauftrag! Erwartet hätte ich:
direct parallel:/dev/lp0

# dir > /dev/lp0
liefert einen schönen Ausdruck des Verzeichnisses.
Damit scheint Sarge den Drucker richtig ansprechen zu können.

# /usr/lib/cups/backend/parallel
liefert:
direct parallel:/dev/lp0 "Hewlett-Packard HP LaserJet 6MP" "Parallel
Port #1"
Daher vermute ich: /dev/lp0 scheint auch CUPS nicht ganz unbekannt zu
sein...

Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe es gelöst, indem ich per Hand
die Datei /etc/cups/printers.conf entsprechend geändert habe.

HTH
        Malte