Re: postgresql datenbank sichern

Peter Kuechler schrieb:
> Hallo!
>

> Ich muß eine Postgresql Datenbank sichern, bin aber nicht gerade der
> Datenbank-Guru;-)
>
> Wenn ich die Datenbank(en) im kalten (angehaltenen) Zustand sichern und
> im Ernstfall auch wieder restoren will, welche Verzeichnisse/Dateien muß
> ich dann alle sichern damit es hinterher wieder funktioniert?

Sämtliche Daten befinden sich bei einer Standardinstallation in
/var/lib/postgres/data

Bzw. alle Verzeichnisse mit Daten im $HOME des Users postgres
/var/lib/postgres/

Die Konfigurationen für die Datenbank sind in
/etc/postgresql/

Eigentlich sollte das alles sein. Die Konfigurationen muss man nicht
zwingend haben, ist aber einfacher...

Ob allerdings ein simples kopieren von Dateinen reicht kann ich nicht
zu 100% beantworten, weil dieser Weg zur Sicherung für mich noch nie in
Frage kam.

Um die Daten einer Postgresql-Datenbank zu sichern gibts schließlich
schöne Tools wie pg_dump oder pg_dumpall zur Sicherung im laufenden
Betrieb.

> Das ganze läuft auf einem Debian SID Rechner.
>
> Kann mir jemand dabei helfen?

Grüße

Markus

EMS Dr. Thomas Wuensche