Re: UML-Howto für Sarge?

Am Montag, 25. Juli 2005 12:52 schrieb Juergen Doenitz:
> hast Du schon irgendwo ein fertiges Sarge root_fs mit ssh gefunden? Ich
> habe bisher noch keines gefunden und habe Probleme mit ssh und sarge in
> UML.
> Wenn ich ein Woody Image nehme und ein dist-upgrade machen, bleibt uml
> bei den debconf Fragen an Anfang haengen. Wenn ich das umgehe, indem
> ich die debs mit dpkg installiere, das image mounte und per chroot
> update ist das noch loesbar.
> Ich bekomme aber den sshd nicht zum laufen. Bei jedem Starten bleibt das
> ganze uml haengen.
> [...]

mit UML gibt es noch große Schwierigkeiten mit Kernel 2.6 und aktiviertem
NPTL. Es funktionieren viele darauf aufsetzende Programme nicht, unter
anderem auch ssh mit pam Authorisierung. Die einzige mir bisher bekannte
Lösung ist, den /lib/tls Ordner zu entfernen (z.B. durch umbenennen).
Anschliessend funktioniert auch ssh mit pam wieder.
Diesen Vorgang muss man allerdings eventuell nach einem apt-get upgrade
wiederholen.
Details dazu sollten sich in den UML-Wikis bzw. Changelogs auch finden lassen.

Markus Schulz

--
Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce