Re: UML-Howto für Sarge?

Hi,

Joern Bredereck wrote:
> kennt jemand von euch eine UML-Howto, speziell für Debian Sarge? Die
> offizielle UML-Doku (die auch bei Debian dabei ist), ist ja schon ein
> bißchen "altbacken"; so wird dort z.B. immer von einer 2.4er-Kernel
> ausgegangen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass noch einige
> Debian-Eigenarten zu berücksichtigen sind.

http://uml.openconsultancy.com/
http://deb.riseup.net/miscellaneous/uml/
http://user-mode-linux.sourceforge.net/

In Kuerze:

rootfs besorgen (Image) oder selber bauen. Es gibt aber gut kleine
Vorlagen im Netz.

$ apt-get install user-mode-linux -t unstable
$ apt-get install umlrun-uml uml-utilities

auskommentieren in /etc/defaults/uml-utilities der Zeilen
---snip---
UML_SWITCH_OPTIONS="-tap tap0"

$ User as which to run uml_switch
UML_SWITCH_USER="uml-net"
---snap---

-
setzen der Rechte fuer das tuntap device auf:
crw-rw----  1 root uml-net 10, 200 May 24 22:15 /dev/net/tun

-
Packe den UML-User in die Gruppe uml-net.

-
$ tunctl -u dein_Benutzer

Für das Interface:
$ cat /usr/share/doc/uml-utilities/examples/interfaces.example

$ /etc/init.d/networking restart
$ /etc/init.d/uml-utilities restart

$ linux udb0=dein_root_fs_image con=xterm mem=32M
eth0=tuntap,,,192.168.100.1

-Joerg