Re: Erfahrung mit xorg backports

Beim Wechsel zurück musste ich bei viele Libs wieder manuell downgraden.
Der Start des X hat dann leider länger gedauert.

Naja, das sollte beim Verwenden der Backport-Version eigentlich nicht passieren, da die doch gegen die Original-Sarge-Bibliotheken kompiliert worden ist.

Ich hatte bei mir auch mal versuchsweise xorg nach http://blogs.vislab.usyd.edu.au/index.php/Steve/2004/09/09/installing_a_non_intrusive_x installiert. Das lief eigentlich problemlos. Allerdings kann ich auch die wesentlich längere Startzeit des X-Servers bestätigen. Außerdem funktionierte auf meinem Thinkapd R51 mit xorg plötzlich das OSD.

Der Effekt mit dem Powermanagement ist meiner Erfahrung nach nur marginal. Da bringt es mehr, beim Starten des X-Servers auf dri und glx zu verzichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Inzwischen bin ich auch wieder zu xfree zurückgekehrt, denn der Mehrwert von xorg ist für mich kaum erkennbar. Schön wäre es, wenn es ein vernünftiges Powermangement und eine volle Implementation des ATI-Powerplay geben würde. Aber darauf können wir wohl lange warten.

Flori