Re: movies schneiden

Am Montag, 18. Juli 2005 20:46 schrieb Al Bogner:

 > Ja, das mit den Formaten ist ein Graus. Schon die unterschiedlichen
 > avi-Formate können einen verrückt machen, auch unter Windows und die
 > Weiterverarbeitung unter transcode kann auch problematisch sein. Mit dv
 > und kino klappt es hier aber ganz gut.

Dazu muss man aber den Film erst mal ins dv kriegen. Hat man einmal mpg oder
avi (xvid/divx/lavmpeg4) sieht es schlecht aus mit umwandeln in dv.

 > Mit Cinelerra bin ich nie klar gekommen, aber ich habe es schon länger
 > nicht mehr probiert.

Hab mich am Sonntag ausgiebig mit cinelerra beschäftigt, weil ich eine
Möglichkeit gesucht habe, komfortabel Tonspuren einzufügen und zu bearbeiten.
Funktioniert echt gut. Bin aber dann beim Ausgangsformat stecken geblieben.
Hab auch eine Mail an die SuSE-Multimedia-Liste geschickt, aber noch keine
Hilfe erhalten. Vielleicht bin ich zu blöd mich richtig auszudrücken. ;-)

--
Gruß Manfred