Re: movies schneiden

Am Montag, 18. Juli 2005 20:12 schrieb Manfred Eifler:

>  > > http://fixounet.free.fr/avidemux/
>  >
>  > Hmmh, schneiden ohne visuelle Kontrolle ist so eine Sache ...
>
> Wieso ohne visuelle Kontrolle? Man sieht zwar immer nur ein Einzelbild,
> aber eine Kontrolle hat man schon.

Filme schneiden ist eines der wenigen Dinge, wo ich unter Linux noch nicht so
recht glücklich bin. Es ist ja auch eine Zeitfrage.

> Vor allem ist es "einfach", dass was
> Frank wollte.

Ich meinte ja nicht, dass dein Vorschlag schlecht ist, sondern wollte nur eine
Alternative aufzeigen.

> Und es kann fast alle Formate. Kein dv und kein wmv, einschl.
> Ableger von wmv.

Ich verwende unter kino bevorzugt dv.

>  > Wie wäre es mit kino oder cinelerra? Cinelerra ist sicher bei Sarge
>  > nicht
>
> Kino und cinelerra sind IMHO eher für Camcorderaufnahmen geeignet. Sie
> können auch nicht (oder nicht korrekt) alle Formate lesen.

Ja, das mit den Formaten ist ein Graus. Schon die unterschiedlichen
avi-Formate können einen verrückt machen, auch unter Windows und die
Weiterverarbeitung unter transcode kann auch problematisch sein. Mit dv und
kino klappt es hier aber ganz gut.

>  > dabei und die Lernkurve ist steil.
>
> Vor allem was die Ausgangsformate angeht. :-(

Mit Cinelerra bin ich nie klar gekommen, aber ich habe es schon länger nicht
mehr probiert.

Al