Re: OOPs bei kswapd

Also sprach Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> (Mon, 18 Jul 2005
14:37:43 +0200):
> Gruesse!
>
> Kann mir jemand einen Tip geben, warum bei einem Rechner der kswapd
> Daemon im laufenden Betrieb stirbt?
>
> Ich kriege einen Kernel-OOPs ins syslog, der kswapd steht danach als
> defunct in der Prozeßliste. Der Rechner läuft anschließend "relativ"
> normal weiter (außer sendmail/exim)
> [...]

ist's immer der kswapd? wie sieht's mit nfs-last, find in / oder
kernelbauen aus? das wuerde dann eher auf ein kaputtes rammodul
hinweisen - mal (lange) mit memtest86 testen.

ich glaube kaum, dass es sich um einen plattenfehler handelt, aber SMART
koennte da sicherheit geben. mir waer aber kein zusammenhang bekannt.
(smartctl, smartmon-tools)

kernel-version bekommst du mit "$ uname -r", wenn die sehr out-of-date
ist, dann updaten (eventuell aber bei der 2.X-version bleiben, da sonst
noch anderes noetig sein wird: modules-init-tools,..). hier gilt aber
selbiges: sehe keinen zusammenhang mit deinem oops.

poste mal die fehlermeldung aus messages, schau dir ksymoops an.

sl ritch