Re: Repository f. neueste Kernel (Sourcen)

Am Mittwoch, 13. April 2005 23:44 schrieb Daniel Leidert:

> In dem Fall würde ich dir zu den Debian-Paketen raten und nicht
> zu einem Vanilla-Kernel.

Eben.

> Und in diesem speziellen Fall auch nicht
> gleich zu 2.6.11. 2.6.8 ist relativ gut ausgetestet und arbeitet
> auch verträglich mit Sarge.

Im allgemeinen wohl schon, nur mit den cdrtools ist es ein Alptraum.
Ich weiß mittlerweile, dass es am selben Rechner mit diesen Paketen
unter Kernel 2.4.27 funktioniert, dafür funktioniert nun DMA mit
den HDs nicht und am Sound muß ich auch noch suchen.

> Was genau, willst du denn mit dem Pinning auf
> kernel-source-2.6.11 erreichen?

Ich will, dass keine anderen unstable-Pakete installiert werden.

> Ja. Aber das würde bedeuten, dass du kein 'perl'-Paket mit einer
> Versionsnummer > 5.8 bekommen wirst.

Ich wollte nur damit demonstrieren, dass ich mir die Manpage
angesehen habe.

> Hmm. 'kernel-source' ist ein virtuelles Paket und hat eigentlich
> keine Version. Keine Ahnung ob das so funktioniert.

Ok, das ist eben auch unklar.

> Was genau
> soll denn wie funktionieren? kernel-source-2.6.11 gibt's sowieso
> nur in Sid (unstable). Da brauchst du kein Pinning, außer du
> möchtest eine spezielle Debian-Revision auf dem System behalten.

Eben, ich will nicht, dass von Sarge auf SID ein Update gemacht
wird, sondern nur den Kernel 2.6.10 oder 2.6.11 um damit die
cdrtools zu testen.

> Alternativ musst du halt einen Vanilla-Kernel von kernel.org
> nehmen, womit das Pinning ebenfalls überflüssig wird.

Das ist klar. Aber ich weiß eben nicht, ob für cdrecord nicht
irgendwelche Patches wichtig wären. Alternativ kann ich ja
zusätzlich auch noch einen Vanilla-Kernel bauen und den testen.

> Und hat eine eigene Bedeutung. Prioritäten > 1000 nutzt man
> eigentlich nur dazu, eine spezielle Version eines Pakets auf dem
> System zu halten (was man eigentlich einfacher hat, indem man das
> Paket auf 'hold' setzt) oder öfter, um zu dieser Version zu
> downgraden und Updates zu vermeiden.

Aha. Danke!

> Bei Debian: http://packages.debian.org/kernel-source-2.6.11

Ich denke, das ist wohl in meinem Fall die einfachste Lösung.

Al