Re: Fotos drucken führt zu Riesen PS/PCL-Dateien

On Sun, Jul 17, 2005 at 11:44:57PM +0200, Jens Ruehmkorf wrote:
> hab noch mal in den Archiven von linuxprinting.org geschaut, und according
> to thread [0] tut's fuer den den Drucker der CUPS/PCL-Treiber
> "LaserJet-Series-PCL-6", die von Lexmark sollen nicht so toll sein (wer
> haette das gedacht).
>
> [0] http://linuxprinting.org/pipermail/lexmark-list/2004q4/002739.html

Danke für den Link. Der Tipp war super. Ich habe noch mal andere Treiber
probiert, die auch PCL machen, aber nichts mit Lexmark oder
Generic/PCL-XL zu tun haben. Und das Ergebnis war gut. Der PCL-6-Treiber
von HP hat mich nicht umgehauen, weil das Dithering auch hier Grütze
ist.

Aber der "gimp-print-ijs"-Treiber ist super! Die Ausgabedatei ist <10 MB
statt > 70 MB. Lustigerweise bin ich eher durch Zufall darauf gekommen,
dass man nicht "Greyscale", sondern "Black & White" anwählen muss. Erst
dann klappt wohl das Dithering vernünftig. Vielleicht finde ich ja
irgendwann noch mal einen besseren Treiber.

Der pxlmono-Treiber hat definitiv eine bessere Qualität. Aber jetzt
drucke ich ein Foto in 5 Sekunden statt in 2 Stunden. Da kann ich
kleinere Qualitätseinbußen schon mal hinnehmen.

Moral: nicht alles glauben, was die Informationen über die einzelnen
Treiber versprechen. Lieber mal auch ältere Treiber probieren (ljet4 ist
wesentlich besser als pxlmono, obwohl "deprecated").

Dann kann ich den Drucker ja doch behalten. Der ist dann seine 100€ auch
wert. ;)

Jetzt brauche ich erst mal eine Schaufel für den Haufen Test-Altpapier
vor dem Drucker...

Gruß,
 Christoph
--