Re: Sarge: This version of the ClamAV engine is outdated.

Hallo Daniel,

* Daniel Leidert <daniel.leidert.spam@gmx.net> [20050716 15:04]:

> Niemand. Aber es liegt im Interesse des gesamten Debian-Projektes, dass
> die offiziellen Pakete dies nicht tun. Gilt das auch für Volatile?

Und deshalb muss einer die ganze Arbeit machen?

> Das hatten wir doch schon, oder?

Nunja, jedenfalls sieht es nicht so aus, als sei das Problem
zufriedenstellend und nachhaltig gelöst.

> War das Thema nicht schon längst durch? Darum ging und geht es (mir)
> nicht.

Du kannst das nicht trennen. Wenn dich Sicherheitsbedenken plagen, dann
sollten sie dich das auch ganz dringend bei einer Placebo-Scan-Engine.
Bei einigen wenigen Paketen führt die Debian-Strategie nunmal nicht zu
mehr sondern zu weniger Sicherheit. Ein veralteter Virenscanner ist
schlicht unbrauchbar, er erfüllt seinen Zweck nicht.

Genau für diese sehr wenigen Pakete existiert volatile (und ist daher
überhaupt nicht mit Backports zu vergleichen, wo das Ziel neue Features
sind). Für Leute, die Wert auf einen funktionierenden Virenscanner
legen, ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

> Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn inoffizielle Projekte völlig
> bedenkenlos an (möglicherweise) unerfahren(er)e Nutzer empfohlen
> werden:

Dein Bauch muss viel schmerzen.

Grüße, Felix

--