Re: Sarge: This version of the ClamAV engine is outdated.

Hi!

On Fri, 08 Jul 2005 02:44:22 +0200
Christian Schulte <cs@schulte.it> wrote:

> darum ging es mir eigentlich. Man könnte ohne Weiteres argumentieren,
> daß die ClamAV Pakete in Sarge aktuell gehalten werden sollten und daß
> genau dafür ein Sicherheitsupdate nötig ist.

ACK!

> Könnte  ich also freshclam direkt wieder deinstallieren und auch keine
> weiteren  Viren-Updates beziehen, die ich ja sowieso nicht (mehr)
> verwenden kann.  Da das Scannen dann aber auch keinen Sinn mehr macht,
> könnte ich es auch  direkt lassen.

Naja, das ist vielleicht etwas übertrieben, denn die
Viren-Definitions-Files werden ja weiterhin aktuell gehalten. Dennoch
kann ich nur wieder sagen, dass - vor allem auf Dauer - eine aktuelle
Scan-Engine ebenso wichtig sein wird, wie die VDFs, denn mit neuen
Viren wird man neue Scan-Methoden benötigen.

> Aus meiner Sicht ist ein Sicherheitsupdate eine Aktualisierung zum
> Schließen von Sicherheitslöchern. Wenn ein Virenscanner nun ab Tag X
> eine Änderung bzw. Erweiterung der Scan-Engine erfordert, um neu
> entdeckte Viren erkennen zu können, dann wäre das Fehlen dieser
> Aktualisierung aus meiner Sicht ein Sicherheitsloch und somit hätte
> ich  ein Sicherheitsupdate erwartet

Full ACK!

Jedoch: Wird das je passieren? Denn so wie ich die heiligen
debian-Regeln bisher verstanden habe, ist dies nicht möglich.

> und das volatile Projekt wäre daher überflüssig!

Eben! AFAIK ist volatile aber genau für diese Dinge gedacht.

Wofür sollte es sonst gut sein, wenn man es andererseits eigentlich
nicht einsetzen soll (auf einem Stable-System)!?

Und ganz oben auf volatile.debian.net steht:

Some packages aim at fast moving targets like spam filtering and virus
scanning, and even via using updated virus patterns, this doesn't really
work for the full time of a stable release. The main issue of volatile
is to allow system administrators to update their systems in a nice,
consistent way without getting the drawbacks of using unstable, even
without getting the drawback for the selected packages.

Demnach ist es doch _gerade_ für den Stable-Einsatz gedacht!?

Und was den Vergleich mit den Backports angeht - drei Zeilen weiter
unten steht:

volatile is not "just another place" for backports, but should only
contain changes to stable programs that are necessary to keep them
functional;

> Wie ich diesem Thread entnehmen kann, habe ich durch die volatile
> Pakete  jetzt zwar eine aktuelle Scan-Engine, dafür aber auch direkt
> ein  Sicherheitsloch, daß in Sarge bereits geschlossen ist.

Naja, ich denke, soo oft wird das nicht vorkommen, oder!? Und wenn in
der aktuellen Version eine Sicherheitslücke ist, wird, nachdem sie
geschlossen worden ist, sicher bald die gepatchte Version nach Volatile
kommen. Da hab ich lieber für ein paar Tage eine nicht perfekte
Programm-Version, dafür aber eine aktuelle Scan-Engine.

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments