Re: Debian Installation

Joern Bredereck:

> Naja, das hat den Nachteil, dass dann auch die leeren Bereiche der
> Partition mitgesichert werden. Außerdem klappt das Rücksichern nur, wenn
> die Ziel-Partition für die Rücksicherung die exakt selbe grösse hat, wie
> die ursprüngliche Partition.

Die letzte Einschränkung gilt AFAIK auch für partimage.

> Im laufenden Betrieb wird das wohl auch in
> die Hose gehen... die zu sichernde Platte sollte also nicht gemountet sein.
>
> Für ext2/ext3 hat sich bei uns daher inzwischen dump/restore als
> Image-Tool der Wahl etabliert.

Wovon sprichst Du genau? Ich finde auf meinem System ein Binary
'dumpe2fs' aber kein restore. Oder meinst Du das Paket 'dump'? Und dem
ist die Größe der Zeilpartition beim Restore egal (solange >= Quelle)?

> Das funktioniert sogar im laufenden Betrieb mit der gemounteten
> Root-Partition erstaunlich gut.

Nur dump oder auch restore? ;-)

J.
--
If I was a supermodel I would give all my cocaine to the socially
excluded.