Re: wine

Hallo Gebhard Dettmar, hallo auch an alle anderen

Am Dienstag, 12. Juli 2005 22:53 schrieb Gebhard Dettmar:
> [...]

Keine Ahnung. Was rufst du denn unter Windows auf (natürlich die CD ohne
autostart verwenden bzw. den Installer-Aufruf nach dem Autostart
abbrechen).

Das dürfte Winetools egal sein. Eigentlich. Aber - naja - es bildet halt
Windows nach - vielleicht schon zu perfekt ;-)

> Hmm, die install.exe ist die, die du auch unter Windows zum
> installieren benutzt hast? Keine xyz.msi?

Das ist auch noch eine Variante.

> Also, wenn du das so
> gemacht, wie Matthias beschrieben hat, muss ich sagen, Guepard a
> aucune idee ;-) Im Ernst, wahrscheinlich ist französische Liste
> wirklich die beste Idee. Die werden dort ja hoffentlich nicht alle
> englische Versionen benutzt haben.

Eine Möglichkeit besteht auch noch darin (wie Gebhard schon andeutete),
direkt das Installationspaket msowc.msi (oder data1.msi ?) an der
MS-Installer zu übergeben (wie der Installiert wird und welche kleine
Hürde es gibt, habe ich früher schon beschrieben).

> Gruß Gebhard
> p.s. Ich hab mich mit Wine noch nicht so beschäftigt, aber wo
> installiert der das?

winetools legt im Homeverzeichnis des aufrufenden Users folgende
Dateistruktur an:

| ~/.wine
> [...]

Es gibt also ein Verzeichnis dosdevices, in dem Links auf verschiedene
Punkte im Linux-Dateisystem liegen. Man kann auch noch einen Link von
a: auf /mount/floppy oder ähnliches einrichten. e: verweist auf ein
zweites CD/DVD-Laufwerk, so vorhanden. Wenn nicht, dann auf /tmp (Siehe
oben).

Die Links in dosdevices kann man auch problemlos abändern oder
erweitern, z.B. wenn mehrere User mit der gleichen wine-Installation
arbeiten sollen.
Oder man legt einen user wine in der gruppe wine an, der alle
Installationen vornimmt, und nimmt alle User, die mit dieser
Installation arbeiten sollen, in die Gruppe wine auf und verlinkt ihr
eigenes ~/.wine mit /home/wine/.wine

Installiert wird alles in ~/.wine/device_c (alias dosdevices/c:) in die
aus Windows bekannten Ordner.

> Brauchst du da vielleicht eine fat-Partition mit
> Schreibzugriff? (Aus Matthias' Mails zu schließen, nicht)

That's right

--
Gruß
                MaxX