Re: Debian Installation

Saskia Whigham:

> ich finde es ziemlich blöd das man bei der Installation von Debian einen
> Kernel auswählen muss den man später eh nicht benutzt.

Hä? Du kannst IIRC 2.4.27 oder 2.6.8 auswählen. Daß es nur zwei sind
vereinfacht den Support für den Installer und hält ihn klein. Schau mal,
wie groß so ein kernel-image-2.x.y Paket ist.

> Das heisst man hat dann zwei Kernel auf den Rechner obwohl man nur
> einen brauch.

Was hält Dich davon ab, den zu entfernen? Das sind ganz normale
Debianpakete (->apt/aptitude/dselect...).

> Gibt es eine Möglichkeit beider Installation gleich den Kernel zu
> wählen den man haben möchte?

IIRC 'linux26' am Bootprompt für 2.6.8, default ist 2.4.27.

> Und wie sieht es aus wenn man ein System komplett INstalliert und
> konfiguriert hat gibt es da eine Möglich keit dieses System als image zu
> brennen um später nich alles nochmal zu installieren?

partimage kann das, hat es aber leider nicht nach sarge geschafft.

J.
--
When driving at night I find the headlights of oncoming vehicles very
attractive.