Re: Mails via Postfix an mehrere User

Hallo jan.albrecht,

jan.albrecht@gmail.com, 12.07.2005 (d.m.y):

> Hi Christian,

> Mhmm, eigentlich ist ja mein Server der Mailserver, also sollte kein
> Relayserver da mitspielen.

Und genau da kann das Problem liegen.

Es ist keine gute Idee, einen direkt zustellenden Mailserver auf einer
dynamisch zugewiesenen und damit nicht "konstanten" IP-Adresse zu
betreiben.
Viele Provider nehmen von Rechnern, deren IP-Adresse aus einem
dynamisch vergebenen "Pool" stammt, gar keine Mails an.
...u.a. weil bei derartigen Maschinen der im "HELO" genannte Hostname
und die IP-Adresse in den seltensten Faellen in einen festen Bezug
zueinander zu bringen sind.

Verwende einfach den Relayserver Deines Providers. Dann kommen Deine
Mails auch an. Oder besorg Dir eine feste IP-Adresse incl. Domain etc.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: