Re: Kein Root Login

http://www.de.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch4.de.html#s-restrict-console-login

> Welchen Sinn soll das denn haben? Der Mechanismus hinter beiden Befehlen
> (login und su) ist derselbe.

Ein Angreifer braucht ein Passwort mehr. Allein mit dem root-Passwort kann
er nicht mehr root werden, da er sich davor als normaler Benutzer anmelden
muss. Und wenn man noch pam_wheel verwendet, reicht es u.U. auch nicht
aus, irgendein Benutzerpasswort zu haben.

Tschüss,
Simon

--
pub  1024D/5781B453 2003-09-14 Simon Brandmair <sbrandmair@gmx.net>
Primary key fingerprint: 2A47 DD6D ABC5 414A FA87  ABF5 1E15 B86B 5781 B453