Re: openldap konfigurieren

Markus Schulz <msc@antzsystem.de> writes:

> das können nur KMail und Evolution bisher. Sonst ist mir kein Client bekannt.
> Das Problem daran ist auch, das jeder Client ein eigenes Attribut Schema
> verwendet. KMail bietet allerdings an, für die meisten Attribute die Namen
> vorzugeben, d.h. man kann es auf ein eigenes/fremdes Schema anpassen.

Evolution hatte ich getestet, da hatte ich auch Probleme. Leider
laufen die Clients unter Windows, so dass KMail keine Alternative
ist.

> Ist mir kein Client bekannt, der das LDAP Ergebnis als Baum anzeigt, zumal man
> meißt im LDAP die Adressen unterhalb eines Teilbaumes flat speichert.

Teilbaum war missverständlich: Ich würde gerne alle Einträge in
[...]ou=people anzeigen lassen. So dass die User durch das Adressbuch
wühlen können.

> das sollte keine Problem sein. Google sollte da auch diverse HowTo's liefern.

Ack. Da war ich auch etwas ungenau, damit ich von MySQL auf LDAP
umsteige, muss der LDAP erstmal einen Zweck neben dem Authentifizieren
von Diensten erfüllen, denn das macht MySQL sehr gut.

Jakob, sich vielleicht mal ein Buch besorgend, das Netz hätte ich
       damit durch. :-)
--
Lenfi bloggt jetzt: Lenfis bLog: <http://blog.jl42.de>