Re: openldap konfigurieren

Am Montag, 11. Juli 2005 09:52 schrieb Jakob Lenfers:
> Volker Katz <volker.katz@gmx.de> writes:
>
> [LDAP einrichten]
>
> Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe auch einen LDAP laufen, der
> eigentlich folgende Funktionen übernehmen sollte:
>
> · globales Adressbuch für die User, in denen sie *ihre* Daten ändern
>   können (von den Berechtigungen auch kein Problem, da hat Openldap
>   gute Möglichkeiten). Eingesetzte Clients: Thunderbird und Pegasus
>   (*grmpf*) Leider habe ich noch keinen Mailclient gefunden, der
>   folgende zwei Anforderungen erfüllt:
>   · Ändern der Einträge

das können nur KMail und Evolution bisher. Sonst ist mir kein Client bekannt.
Das Problem daran ist auch, das jeder Client ein eigenes Attribut Schema
verwendet. KMail bietet allerdings an, für die meisten Attribute die Namen
vorzugeben, d.h. man kann es auf ein eigenes/fremdes Schema anpassen.

>   · darstellen eines gesamten Teilbaums, halt wie ein
>     Adressbuch. Meinetwegen auch in einer täglich aktualisierten
>     lokalen Kopie.

Ist mir kein Client bekannt, der das LDAP Ergebnis als Baum anzeigt, zumal man
meißt im LDAP die Adressen unterhalb eines Teilbaumes flat speichert.

> · Athentisierung des Cyrus-IMAP-Servers und anderer Dienste gegen den
>   LDAP (momentan MySQL, aber falls der LDAP laufen sollte, reicht IMHO
>   ein Dienst.)

das sollte keine Problem sein. Google sollte da auch diverse HowTo's liefern.

Markus Schulz

--
modprobe windows
modprobe: This module will TAINT the kernel