Re: openldap konfigurieren

Am Montag, 11. Juli 2005 10:33 schrieb Volker Katz:
> Moin,

> leider bin ich in der Beziehung immernoch erfolglos!
>
> MIt dem Thunderbird kann ich auf den ldap-Baum zugreifen. Dazu habe ich
> folgendes eingestellt:
> Name: test
> Hostname: die-IP-Adresse
> Basis-DN: ou=persons,dc=myDomain,dc=de
> Port-Nummer: 389
> Bind-DN: cn=admin,dc=myDomain,dc=de
>
> Nur KDE kann ich nicht davon überzeugen sich mit openladap zu unterhaten!
> Die Einstellungen heißen leider etwas anders und ich bekomme kein
> sinnvolles Mapping hin:
> [...]

wenn du keine SASL Authentifizierung einsetzt, sondern "Einfache" dann:
muss unter
Benutzer: <DN> zu dem Benutzer, also z.B.uid=<user>,ou=Users,dc=domain,dc=tld
Passwort: ist das Passwort des Nutzers, welches unter seinem DN steht.
DN: ist der Startpfad im LDAP von dem aus das Adressbuch sucht (bei
angeschaltener Unterordner Abfrage mehr als eine Ebene)
mit Filter kannst du nur bestimmte Typen von Knoten in die Suche einbeziehen
(z.B. (objectClass=inetOrgPerson) sucht nur Knoten vom Typ inetOrgPerson)

Wenn du SASL verwendest, kommt bei Benutzer nur der SASL Nutzername, dann mußt
du im ldap Server ein Mapping vom SASL Nutzernamen auf seine DN machen
(sasl-regexp heißt das Stichwort iirc und es gibt jede Menge HowTo's dafür)

--
Wer wirklich noch einen 4.x-Browser benutzt, dem kann leider nicht mehr
geholfen werden. Die haben soviele Sicherheitsloecher, da koennten wir per