Re: Re: isdn-probleme mit debian-sarge bei Kernel 2.6

Hallo Andreas.

Endlich habe ich herausgefunden, dass das ISDN-Problem unter debian
sarge deswegen auftritt, weil die Datei /etc/isdn/init.d.functions
veraltet ist. Ich habe diese Datei korrigiert, und das Problem war mit
einem Schlag behoben.

Hier ist ein Auszug aus der Datei /etc/isdn/init.d.functions, die für
das fehlerhafte Verhalten verantwortlich ist (ab Zeile 79):

check_isdncards() {
    if $isdncards_unchecked; then
        isdncards_unchecked=false
        if [ -e /dev/isdninfo ]; then
            ISDNINFO=/dev/isdninfo
        elif [ -e /dev/isdn/isdninfo ]; then
            ISDNINFO=/dev/isdn/isdninfo
        elif [ -d /.dev/ ] && [ -e /proc/mounts ] && grep -qE
'^[^ ]+ /\.dev' /proc/mounts; then
            # udev is running
            old_pwd=$(pwd)
            cd /dev && WRITE_ON_UDEV=1 ./MAKEDEV isdn

Nun die Korrektur:

Ersetze den Teil:

elif [ -d /.dev/ ] && [ -e /proc/mounts ] && grep -qE
'^[^ ]+ /\.dev' /proc/mounts; then
            # udev is running
            old_pwd=$(pwd)
            cd /dev && WRITE_ON_UDEV=1 ./MAKEDEV isdn

durch:

else
  # udev is running
  old_pwd=$(pwd)
  cd /dev && WRITE_ON_UDEV=1 ./MAKEDEV isdn-tty isdn-io isdn-ippp

Hier nochmal der korrigierte Teil:

[...]

Danach funktioniert bei mir alles so, wie es sein sollte.

Bemerkung:

Da am Anfang der Datei /etc/isdn/init.d.functions zu lesen ist, dass man
keine Änderungen in ihr vornehmen sollte, habe ich eine
Datei/etc/isdn/init.d.functions.corrected angelegt und die beschriebene
Veränderung darin ausgeführt.

Dann habe ich die noch die Datei /etc/init.d/isdnutils angepasst.

In Zeile 23 steht:
. /etc/isdn/init.d.functions

Das habe ich dann ersetzt durch:
. /etc/isdn/init.d.functions.corrected