Problem mit synaptic unter debian sarge (gnome desktop)

Hallo.

Ich habe eine Frage zu der Synaptic-Paketverwaltung unter gnome.
Wenn ich damit ein Paket installiere, dann wird im Gnome-Menü kein
Starter dafür eingerichtet. Erst nach einem "dpkg-reconfigure
<Paketnamne>" ist ein Starter dafür zu finden.
Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich aptitude zum Installieren
verwende.

Ist das Problem schon bekannt? Ich würde gerne synaptic verwenden, weil
es so einfach zu bedienen ist.

Markus Wiener