Re: Sarge: This version of the ClamAV engine is outdated.

Am Freitag, den 08.07.2005, 00:44 +0200 schrieb Thomas Weinbrenner:

> Ach ja?

Ja. Und das wüsstest du, hättest du den von dir selbst per URL angegeben
Bug-Thread richtig durchgelesen oder nur ansatzweise auf die Tags
geachtet (#316401 ist mit "Sid" markiert!).

> Schauen wir mal:

Muss ich nicht, ich habe den Bug gemeldet.

>                                                          ^^^^^^
>
> Aktuelle Clamav-Version in Sid:      0.86.1-2
> Aktuelle Clamav-Version in Volatile: 0.86.1-0volatile2
>
> Wo ist das Problem?

Lies dir bitte die paar Mails unter
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=316401,
http://www.heise.de/security/news/meldung/61281 + die letzte Mail in
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=316462 durch und du
wirst sehen, dass ich Recht habe. Du hast dem OP ein Paket mit einem
Exploit empfohlen. In dem Fall ist das Problem noch nicht so
schwerwiegend, wie ein möglicher remote Root-Exploit, demonstriert aber
die Schwäche des Volatile-Projekts. Volatile mag nützlich sein, um z.B.
debian-keyring in Sarge aktuell zu halten. Da es aber ansonsten nicht
offiziell zu Debian gehört und damit nicht in die Struktur eingebunden
ist, können jederzeit Sicherheitsprobleme auftreten, die man mit
offiziellen Sarge-Paketen nicht hätte.

MfG Daniel