Re: Pakete werden permanent als aktualisierbar angezeigt

Am Donnerstag, den 07.07.2005, 18:01 +0200 schrieb Markus Schulz:

> Ich habe das gelöst, indem ich den os-works Paketen eine höhere
> Priorität gegeben habe. Das wird von denen auch so empfohlen.

Hmm. Welches apt bei dir - 0.5.x oder 0.6.x?). Mit selber Priorität
bekomme ich (Sid, apt 0.6.x):

xfce4-iconbox:
  Installiert:4.2.2-1
  Mögliche Pakete:4.2.2-1
  Versions-Tabelle:
     4.2.2-1 0
        850 http://www.os-works.com testing/main Packages
     4.2.2-1 0
        850 http://ftp.debian.org sid/main Packages
     4.2.2-1 0
        850 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages
 *** 4.2.2-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
     4.0.6-1 0
        500 http://ftp.debian.org sarge/main Packages
        500 http://ftp.de.debian.org sarge/main Packages
        850 http://ftp.debian.org etch/main Packages
        850 http://ftp.de.debian.org etch/main Packages

Mit unterschiedlicher Priorität:

xfce4-iconbox:
  Installiert:4.2.2-1
  Mögliche Pakete:4.2.2-1
  Versions-Tabelle:
     4.2.2-1 0
        700 http://www.os-works.com testing/main Packages
[...]
        700 http://ftp.debian.org etch/main Packages
        700 http://ftp.de.debian.org etch/main Packages

In beiden Fällen führt ein "apt-get dist-upgrade -u" zu:

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
... zig XFCE4 Pakete mit der selben Version ...

Man sieht das Problem. apt/dpkg weiß nicht, welches Paket eigentlich
installiert ist und welches "neuer" ist. Allerdings scheint das erst
dann der Fall zu sein/werden, wenn die Quellen _einmal_ auf gleiche
Priorität gesetzt wurden (auch wenn sie es danach nicht mehr sind). Das
scheint dann apt/dpkg zu verwirren und der Neuinstallations-Reigen ist
eröffnet. Ich werde das mal im Auge behalten, und wenn die Versionen
etwas höher sind, noch einmal testen.

> Das wird von denen auch so empfohlen.

Empfohlen ist, inoffizielle Pakete als solche zu kennzeichnen, um nicht
wie gesehen, mit den offiziellen zu kollidieren. Das wäre IMHO in diesem
Fall sinnvoller. Pinnen kann/müsste man ja immer noch.

MfG Daniel