Re: fstab / mount beim hochfahren

Gruesse!
* Florian <flobee@gmail.com> schrieb am [07.07.05 12:16]:

> Zu diskd wollte ich auch schon mal etwas zu fragen (da ich einen "wechsel bei laufendem rechner" - möglichkeit vermutete),
> Wenn ich die man genau verstanden habe beschrängt sich das aber auf floppys !?
> Wechsel bei laufendem Betrieb sollte man aber lieber :-D die finger _lassen_, es sei denn man hat die hardware dazu :-) .

Nun, es liesse sich evtl. auch für HDs "mißbrauchen". Ich bin aber
nur beim stöbern darauf gestossen. Ich habe es und werde es auch
momentan nicht ausprobieren. Die manpage gibt ja auch recht deutliche
Warn-Hinweise.

> udev klingt interessant und komfortabel, "man" mal ansehen ;-)

Setzt aber IMHO einen 2.6er Kernel vorraus.

> /proc/ide/* gibt mir nur 0 bytes dateien !? _hmm_ (im "mc")

Das sind Pseudo-Dateien. Du kannst sie z.B. mit dem mc (F3) betrachten,
auch wenn sie angeblich nur 0 byte groß sind. Über /proc bzw. das procfs
(fs = filesystem) kann der momentane Systemzustand ausgelesen werden,
teilweise sogar Änderungen im laufenden System (Kernel, Prozesse,
Hardware) vorgenommen werden. Siehe: man 5 proc

Das Stöbern in /proc ist für das Verständniss eines Linux-Systems
ungemein hilfreich.

> ja, fremdsprachen stunde, lexikon und google ist angesagt :-)

;-)

> gruß Florian

Gruß Gerhard

--
Heute ist das Morgen wovor du gestern Angst hattest...