Re: mke2fs

Thomas Jahns wrote:

"Florian (flobee)" <flobee@gmail.com> writes:
wie kann ich feststellen ob eine Partition fertig formatiert wurde
oder nicht?

Normalerweise dadurch, daß das Formatierungsprogramm mit einem Exit-code
(erfragbar als Shell-Variable $? für das zuletzt aufgerufene Programm)
von 0 beendet wurde. Alternativ kann man auch mit fsck herummurksen.

Während des Formatierens ist die ssh Verbindung abgebrochen.
Mit "screen" wollte ich versuchen den Dialog "mke2fs -cj" wieder zur
ansicht zu  bekommen aber das ging nicht :-( (war weg) "screen -R".

Der mke2fs-Prozess bekommt als Session-Mitglied ein SIGHUP verpasst,
wenn Deine ssh-Verbindung abbricht, dann wird er normalerweise sofort
beendet. Wenn die Formatierung nicht durchläuft, befindet sich natürlich
auch kein erkanntes Dateisystem in der Partition.

Ja, exit mit Verbindungsabbruch,
Ich habe ohne -c dann erforgreich formatieren können.
Allerdings war es nun im vierten anlauf.

Um screen zu benutzen, musst Du es vor dem Verbindungsabbruch gestartet
haben, das ist Dir klar?

ups, nee..

Zu -c: Was für eine altertümliche Platte willst Du benutzen, daß Du
meinst, diese Option zu benötigen? Heutige (das meint alle Festplatten
die in den letzten 10 Jahren gefertigt wurden) zeigen defekte Sektoren
nur an, wenn sie eh schon kaputt sind (dann sollte man sie entsorgen und
nicht neu formatieren), sind hingegen noch genügend Reservesektoren
vorhanden, werden der Software "magisch" neue Sektoren vorgesetzt, ohne
daß diese etwas von dem Fehler bemerkt. Der Einsatz der Option -c oder
des Tools badblocks ist deswegen mit heutigen Festplatten pure
Zeitverschwendung.

hmmm, etwas dazu gelernt, danke !

Thomas Jahns

Gruß Florian