Re: OT: Thunderbird und "List Reply" ?

Felix M. Palmen schrieb:

> Darf ich dir empfehlen, PGP/Mime zu aktivieren? Das führt einfach zu
> einer übersichtlicheren Darstellung :)

Du darfst.

> Wer auf Reply drückt, will eine Antwort schreiben, kein Followup.
> Normalerweise ist dazu kein Blick auf die Header nötig, wenn eine
> Mailinglisten-Software das nötig macht, ist sie kaputt.

Nein, sie implementiert ein RFC nciht.
Ich sehe das einfach vom Standpunkt eines Users, da ist eine
Mailingliste soetwas wie Newsgroup nur per EMail. In einer Newsgroup ist
ein Reply immer ein Reply auf die Liste, warum nicht auch bei
Mailinglisten? Klar können manche Clients damit umgehen, wie man (auch
ich) sich das wünscht, aber das bringt mich trotzdem nicht weiter, weil
die verbreiteten Clients das nicht können.

> 1. In Reply-To: hat (falls vorhanden) die Adresse zu stehen, unter der
> man dem Absender eine Antwort schreiben kann. Die Adresse für Followups
> an die Liste findet sich dagegen im Mail-Followup-To: Header.
> 2. Reply-To: nur auf die Liste zu biegen, wenn es noch nicht vorhanden
> ist, ist sogar noch idiotischer, weil für den Nutzer dann nicht einmal
> mehr /innerhalb/ der Liste klar ist, ob ein Druck auf "Reply" nun ein
> Reply oder ein Followup auslöst.

Wenn jemand ein Reply-To setzt, dann wird er das mit Absicht gemacht
haben, warum nicht drauf vertrauen?

> Der Sinn einer Mailingliste ist also, die Funktionalität von
> Mailprogrammen künstlich zu verkrüppeln?
> kleine Zusammenfassung:
> <http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html>.

Ich kenne das, aber es hilft den Leuten nicht, deren Clients das nicht
unterstützen.

Mir ist klar, daß es ein zweischneidiges Schwert ist. Ich sage ja auch
nicht, daß jede Mailingliste das so machen muss, aber ich setze mit
voller Absicht keine Mailingliste ohne Reply-To auf und werde erst damit
aufhören, wenn die Majorität der Mailclients mit den
Mailinglistenheadern umgehen kann.

--
Bye,
 Patrick Cornelissen