Re: Alternative zu fetchmail

Guenter Mittler:

> wie kann ich Mails durch meine lokalen Server von einem Providerrechner
> abholen und trotzdem mehrere Tage vorhalten. Fetchmail kann es nicht,
> getmail anscheinend auch nicht. Wie macht ihr sowas??

Gar nicht. Was genau willst Du erreichen?

Wenn Du einfach von überall auf Deine Mails zugreifen willst, benutz
entweder mutt und lies Deine Mails über SSH, oder installier Dir einen
IMAP-Server (-> dovecot) und greif auf den von außen über SSH zu. So
mach ich das. Wenn ich Webinterfaces für Mail benutzen muß, werd ich
aggressiv.

Dein Server muß dazu natürlich online sein, wenn Du von außen dadrauf
willst. SSH hat er wahrscheinlich eh. SSH-Clients gibt es für so
ziemlich jedes Betriebssystem. Für Windows ist PuTTY die erste Wahl. Der
kann auch Tunnel einrichten, damit Du mit Deinem IMAP-Server sprechen
kannst, ohne daß dieser direkt über das Internet erreichbar ist.

J.
--
If I had to live on a desert island I would take a mobile phone,
preferably a Nokia 8810.