Re: OT: Thunderbird und "List Reply" ?

Hallo Patrick,

* Patrick Cornelißen <cornelis@p-c-software.de> [20050707 12:19]:

Darf ich dir empfehlen, PGP/Mime zu aktivieren? Das führt einfach zu
einer übersichtlicheren Darstellung :)

> Wenn man auf Reply drückt und eine private Mail schreiben möchte ist man
> sich dessen wahrscheinlich bewusst und wird den Empfänger umsetzen können.

Wer auf Reply drückt, will eine Antwort schreiben, kein Followup.
Normalerweise ist dazu kein Blick auf die Header nötig, wenn eine
Mailinglisten-Software das nötig macht, ist sie kaputt.

> Warum sollte die Software das Reply-To nicht setzen können, wenn es leer
> ist?

1. In Reply-To: hat (falls vorhanden) die Adresse zu stehen, unter der
man dem Absender eine Antwort schreiben kann. Die Adresse für Followups
an die Liste findet sich dagegen im Mail-Followup-To: Header.
2. Reply-To: nur auf die Liste zu biegen, wenn es noch nicht vorhanden
ist, ist sogar noch idiotischer, weil für den Nutzer dann nicht einmal
mehr /innerhalb/ der Liste klar ist, ob ein Druck auf "Reply" nun ein
Reply oder ein Followup auslöst.

> Es geht nicht um fälschen, es geht darum, dem Sinn einer Mailingliste zu
> folgen.

Der Sinn einer Mailingliste ist also, die Funktionalität von
Mailprogrammen künstlich zu verkrüppeln?
kleine Zusammenfassung:
<http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html>.

> Eine Mailingliste ist zu 99% dazu da auf der Liste zu diskutieren. Also
> sollte das "default target" die Mailingliste sein. Alles andere führt zu
> den andauernden private Mails, weil man mal kurz nicht aufgepasst hat.

Wer Reply, Group-Reply und Followup nicht auseinanderhalten kann, hat
auf Mailinglisten sowieso ein Problem. Das ist kein Grund, auch noch
Leuten, die damit umgehen können, Probleme zu bereiten. Bei Mailern,
die Followup nicht beherrschen, kann man sich immer noch mit
Group-Reply behelfen.

> Es gibt IMO mehr Clients die den RFC zu den Mailinglisten-Headern nicht
> implementiert haben, als umgekehrt, daher sollte man darauf reagieren.

Es gibt fast nur IE-Nutzer, also sollte man den Code so vermurksen,
dass er im IE angezeigt wird wie man sich das vorgestellt hat, alles
andere ist egal.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |