[nagios] killer config

Hello *,

Mein Netzwerk ist rund 90% konfiguriert und jetzt hänger ich mit der
Konfiguration von nagios, weil es so aussiht, das ich diesen killer
bis ans ende meines lebens konfigurieren muß.

Ich habe zuhause

     3  3Com NETBuilder II (funktionieren als BGP-4 Router)
        (Später: Tetuan, Quijda and Agadir)
     3  ADSL-Modem-Router (zu den drei vorhergehenden connected)
    17  Server
     3  Workstationen
     5  Switches
     4  FiberOptic Repeaters
     4  8-Chanel OC-3 Multipexer
     1  Lucent Stinger IP DSLAM

und in meinem büro

     1  3Com NETBuilder II
     1  ADSL Modem-Router
    38  Server
     8  Workstationen
    11  Switches
    17  Repeater
     3  ZyXEL IES-1000
     4  US Robotics Total Control

Nun will ich das netzwerk per snmp via SNMP und alles was nagios
bietet controllieren...

Mit HP OpenView war es in weniger als 5 Stunden gemacht, aber mit
nagios.  :-(

Verwaltet jemand solch ein netzwerk oder größer mit nagios?

Gibt es ein Grafische interfache zum configurieren der hosts?
Ich konfiguriere mich bereits zu tode...  Seit gestern früh
und ich bin immer noch nicht fertig (gerade mal 20% geschaft).
Ist es besser, wenn ich die gesamte standar config von nagios
wegschmeiße und mir selber eine mache ?

Meine /etc/nagios/services.cfg ist bereits endlos weil ich auf
vielen hosts Services wie pop3, imap, http, ftp, discspace,
procs and viele andere überwachen muß.

Ich dachte mir, ich erstelle pro HOST eine Konfigurationsdatei
und include sie mit "cfg_file=/etc/nagios/hosts/<fqdn>.cfg" in
meine /etc/nagios/nagios.cfg.

Was denkt ihr darüber?

Oder ist es besser, wenn ich mir mein eigenes Controlltool für
ein Netzwerk dieser größenordnung programmiere?

"nagios" habe ich übrigends auf einem eigenen Server installiert,
nur würde mich auch interessieren, ob man den redunant hinkriegt.

Gute Nacht
Michelle

P.S.:   18 Stundne pro Tag arbeiten sind etwas zuviel.  Habe die
        lezten 16 Monate an dem Project gearbeitet.  Nun habe ich
        noch 4-8 Monnate vor mir.

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi