Re: Verspielt Debian das bisher aufgebaute Vertrauen in die Sicherheit?

Klaus Kocher <klaus.kocher@gmail.com> wrote:

> Ich bin in der "c102-Umbruch-Phase" zu Debian gestoßen und habe laut
> geflucht und es nicht verstanden warum mein KDE komplett ersetzt
> werden wollte und ich so einen Ärger mit libvorbis hatte. Hätte ich
> auf der Debian-HP eine große Warnbox gesehen, wäre mir geholfen
> gewesen. Das fördert Transparenz und genau so eine Warnbox hätte auch
> wegen den fehlenden Sicherheits-Updates auf der HP sein sollen. Dann
> wären die Leute informiert und könnten sich selber helfen.

Von dem genannten Problem ist man aber nur betroffen gewesen (bzw. wird
betroffen sein), wenn man Unstable/Sid benutzt. Und wenn man dieses
benutzt, dann sollte man wissen, das von jetzt auf gleich alles
zerbröseln kann.

Z.B. migriert gerade apt 0.6.0 nach Unstable, das dürfte auch ein paar
Wellen schlagen, vor allem die Möglichkeit der kryptographischen
Absicherung von Paketen (Ubuntu hat das schon länger) dürfte für Falten
auf der Stirn sorgen, zumindest am Anfang.

Von der Migration auf X.Org will ich erst gar nicht reden.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/