init0 Skript - abbrechbar

Hallo!

Ich möchte auf unseren Sarge Systemen dafür sorgen, dass ein Backup
gemacht werden *muss*. Damit dies den täglichen Gang nicht stört, soll
dies beim Runterfahren passieren (die Rechner schalten sich dabei ab).
Im Grunde existiert dafür bereits ein fertiges Skript, dass die Daten
mittels rsync auf einen anderen PC wegschreibt (der kümmert sich um
den Rest).
Nun kommt´s ja aber doch mal vor, dass man das abbrechen möchte und
dazu suche ich eine Option.
Faktisch wäre mir am Liebsten, er würde das Skript aufrufen, dann
erstmal z.B. 3sek. einen "." - Balken aufbauen und erst dann mit dem
Backup beginnen. Während dieser 3sek. soll man durch Drücken einer
-z.B. ESC oder STRG-C- Taste den Vorgang abbrechen können und der
Rechner fährt einfach weiter runter.
Wird keine Taste gedrückt, wird das Backup gemacht und alle sind
glücklich.

Wie mache ich das?

Danke für ein paar Anregungen (Hinweis: ich bin nicht sonderlich fit
in der bash).

cu,
Stefan