Re: GMT Zeit

Sakia Whigham schrieb:

> bei der Installation kann man ja die Art der Zeit auswählen. Für Linux wird
> GMT empfohlen. allerdings nur wenn keine Windows mehr auf der Platte ist.
> Also ich habe kein Windoof mehr auf der Platte also habe ich GMT ausgewählt.
> Jetzt habe ich ein Problem. Meine BIOS Uhr weicht jetz ca. um 2h Stunden von
> meiner Systemuhr ab. Was muss ich machen damit die BIOS Uhr die gleiche Zeit

Nichts. Beim Shutdown wird die RTC nach der Systemzeit gestellt.

> wie die Systemuhr hat? Wenn ich ich Sie manuell auf die Systemuhrzeit stelle
> verschiebt sich die systemuhr wiederum um 2h Stunden beim nächsten
> hochfahren. Das manuelle Einstellen der BIOS Uhr bringt also nichts. Kann
> ich die BIOS Uhr beim hochfahren des Rechnerns mit der systemuhr
> syncronisieren. Das heisst die Systemuhr ist auf GMT und das BIOS bekommt
> die Zeit von der systemzeit. Gibt es da irgend eine Möglichkeit? Und wenn ja

Stelle die Systemuhr und vermeide jede weitere Manipulation der Systemuhr
und der RTC.

> Wie?. Bringt es eigentlich etwas wenn der Linux Rechner in einem gemischten
> Netzwrk steht also mit windows Maschinen zusammen. Das wäre ja eigentlich
> blöd wenn die Windows Rechner eine andere Zeit hätten als der LInux
> Rechnern. Also brint GMT in einem Netzwerk wo auch Windows Rechner vorhanden
> sind etwas?

Das ist in diesem Zusammenhang egal, denn die Systemuhr basiert immer
auf UTC. Sie zählt die Sekunden seit Neujahr 1970 und wird entsprechend
der konfigurierten Zeitzone (/etc/timezone) zur Anzeige in lokalen Zeit
umgerechnet.

Die Konfiguration, die du bei der Installation vorgenommen hast, bezieht
sich nur auf die RTC. Sie wird beim Booten zum Stellen der Systemuhr
benutzt.

> Was würdet ihr empfehlen? Ob man doch nicht GMT bei der Installation
> auswählen sollte wenn der Linux Server in einem gemischten (mit Windows
> Rechnern) Netzwerk steht?

Immer UTC (GMT). Lokale Zeit in der RTC führt zu Problemen, wenn während
einer Zeitumstellung das System down war.

Ciao
Walter