Re: GMT Zeit

On 08.Jun 2005 - 20:09:37, Sakia Whigham wrote:
> [...]
> GMT empfohlen. allerdings nur wenn keine Windows mehr auf der Platte ist.
> Also ich habe kein Windoof mehr auf der Platte also habe ich GMT ausgewählt.
> Jetzt habe ich ein Problem. Meine BIOS Uhr weicht jetz ca. um 2h Stunden von
> meiner Systemuhr ab. Was muss ich machen damit die BIOS Uhr die gleiche Zeit
> wie die Systemuhr hat? Wenn ich ich Sie manuell auf die Systemuhrzeit stelle
> verschiebt sich die systemuhr wiederum um 2h Stunden beim nächsten
> hochfahren. Das manuelle Einstellen der BIOS Uhr bringt also nichts.

Du hast das System nicht verstanden... Auch Linux benutzt die BIOS-Zeit
um beim Booten den Timer zu initialisieren. Du hast Linux gesagt das
dein BIOS in GMT laeuft (==MEZ-2h im Sommer) und da Linux das weiss
stellt es die Systemzeit immer als BIOS-Zeit+2h dar. Zum Winter hin wird
Linux dann BIOS+1h anzeigen.

Wozu brauchst du eine MEZ-laufende BIOS-Zeit?

> Bringt es eigentlich etwas wenn der Linux Rechner in einem gemischten
> Netzwrk steht also mit windows Maschinen zusammen. Das wäre ja
> eigentlich blöd wenn die Windows Rechner eine andere Zeit hätten als
> der LInux Rechnern. Also brint GMT in einem Netzwerk wo auch Windows
> Rechner vorhanden sind etwas? Die Windows Rechner bekommen Ihre Zeit
> vom Domänencontroller.  Was würdet ihr empfehlen? Ob man doch nicht
> GMT bei der Installation auswählen sollte wenn der Linux Server in
> einem gemischten (mit Windows Rechnern) Netzwerk steht?

Aehm, dein Linux-Server liefert niemals die BIOS-Zeit. Die BIOS-Zeit
wird nur beim Booten fuer das Initiale setzen des Timers benutzt. Deine
Windows-Rechner sehen nur die von Linux gelieferte Zeit und die ist
immer korrekt (sofern dein Rechner keinen Bloedsinn macht). Wenn dein
Netzwerk ans Netz angeschlossen ist, kannst du auch NTP nutzen um die
Systemzeit von Linux beim Booten des Servers (und spaeter in
regelmaessigen Intervallen) zu setzen. Damit laeuft dein Server immer
mit der korrekten Zeit.

Bei Windows ist es einfach so, dass Windows nicht die BIOS-Zeit nimmt
und dann auf die aktuell gesetzte Zeitzone umrechnet sondern die
BIOS-Zeit einmal auf die lokale Zeit einstellt.

Der Vorteil bei Linux ist, dass ich mir sofort jederzeit angucken kann
wie spaet es in Australien ist. Ja,ja lustig aber nicht nuetzlich, aber
was ist mit Leuten die das aufm Laptop haben und viel umherreisen? Da
kann sowas schon nuetzlich sein, denke ich.

Andreas

--
Best of all is never to have been born.  Second best is to die soon.