Re: Einsicht ins Home-Verzeichnis

Gruesse!
* Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> schrieb am [08.06.05 11:21]:

> wenn ich mit 'adduser' einen neuen User einrichte, kann anschließend jeder
> in dieses Verzeichnis gehen und Dateien ansehen.
>
> Ich weiß schon, wie ich das ändern kann, aber ich wüßte gerne, wieso bei
> einer ziemlich standardmäßigen Debian Sarge Installation die Rechte so
> gesetzt werden. Sollte die Sicherheitslatte hier nicht höher gelegt werden?

Ab einer bestimmten Version von adduser wird man vom Paket-Installer
danach gefragt, ob man systemweit lesbare Home-Dirs haben möchte. Grund
für diese Option ist IMHO das vermehrte Nutzen von public_html-Dirs in
den jeweiligen Homes als ein Quasi-Standard.

> Laut manpage ist adduser das von Debian vorgesehene Tool hierfür. Ich habe
> keine Optionen verwendet.
>
> Gibt es einen anderen, offizielle(re)n Weg zum Einrichten neuer User, bei
> dem die Rechte anders gesetzt werden?

Du kannst das Paket adduser entsprechend konfigurieren - wie übrigens
viele andere Debian-Pakete - mit:
	dpkg-reconfigure adduser
Dabei solltest du dann gefragt werden, ob die systemweit lesbare Homes
haben möchtest oder nicht. Achtung: das betrifft dann nur zukünftig
anzulegende User, nicht die alten.

Wenn diese Option nicht erscheint, hängt das damit zusammen, daß du bei
der Installation auf die Frage, mit wieviel Fragen du "belästigst"
werden willst mit einem zu niedrigen Level geantortet hast. Aber auch
das läßt sich nachträglich korrigieren. Ich habe nur keine Zeit das
rauszusuchen, aber
	man dpkg-reconfigure
gibt dir einen Hinweis.

Melde dich, wenn du es so nicht hinkriegst.

Gruß Gerhard

--
Try rm -rf (_R_ead _M_ail _R_ealy _F_ast)