Einsicht ins Home-Verzeichnis

Hallo,

wenn ich mit 'adduser' einen neuen User einrichte, kann anschließend jeder
in dieses Verzeichnis gehen und Dateien ansehen.

Ich weiß schon, wie ich das ändern kann, aber ich wüßte gerne, wieso bei
einer ziemlich standardmäßigen Debian Sarge Installation die Rechte so
gesetzt werden. Sollte die Sicherheitslatte hier nicht höher gelegt werden?

Laut manpage ist adduser das von Debian vorgesehene Tool hierfür. Ich habe
keine Optionen verwendet.

Gibt es einen anderen, offizielle(re)n Weg zum Einrichten neuer User, bei
dem die Rechte anders gesetzt werden?

Läuft bei mir eventuell irgendetwas falsch?

Übersehe ich etwas?

Gruß
Christian