Re: Debian GNU/Linux 3.1r0 released (!?)

* Sven Hartge (hartge@ds9.gnuu.de) [050608 11:00]:

> Schon. Ich erinnere mich aber auch deutlich an das Fluchen von Marc Haber
> über die Schwierigkeiten, bestimmte Dinge noch hinein zu bekommen.

Ich auch - schließlich war ich da auch aktiv am reinbringen beteiligt :)

> Vermutlich wurde das Base-Freeze dann lockerer gesehen, _weil_ sich
> abzeichnete, was für ein Debakel entstehen würde, wenn man mit dem Base
> von September 2004 releasen würde.

Der Base-Freeze wurde auch deswegen lockerer gesehen, weil er
hauptsächlich dazu diente, kaputte Packages und Probleme mit dem
Installer zu vermeiden. Das Release-Team hat da auch sicher eine
Lernphase hinter sich, und manche Dinge würden jetzt von Anfang an wohl
anders geschehen. Und, nicht zuletzt, haben wir jetzt auch bessere
Werkzeuge. Am Anfang gab es nur den Force-Hint, mit dem man den
base-freeze ignorieren konnte (und der Force-Hint ignoriert auch
RC-Bugs, out-of-date, Anzahl der Tage). Mittlerweile haben wir unblock
dafür verwendet - Anzahl der Tage, out-of-date und RC-Bugs werden nicht
mehr ignoriert. Das macht es einfacher. (Und es gibt auch ein nettes
Tool namens d auf newraff, das den diff anzeigt und dann auch gleich den
nötigen Hint rauswirft. Auch etwas, was das bearbeiten der Hints
beschleunigt.

Grüße,
Andi