Re: Einsicht ins Home-Verzeichnis

On 08.Jun 2005 - 11:21:49, Christian Knoke wrote:
> wenn ich mit 'adduser' einen neuen User einrichte, kann anschließend jeder
> in dieses Verzeichnis gehen und Dateien ansehen.
>
> Ich weiß schon, wie ich das ändern kann, aber ich wüßte gerne, wieso bei
> einer ziemlich standardmäßigen Debian Sarge Installation die Rechte so
> gesetzt werden. Sollte die Sicherheitslatte hier nicht höher gelegt werden?

Hmm, bei der Installation von Woody wurde man danach gefragt ob man
World-Readable Homes haben will, aber ich weiss nicht welches Programm
das war, dessen Debconf-Interface das abfragte. Ebenso weiss ich nicht
ob das in Sarge noch so ist...

> Gibt es einen anderen, offizielle(re)n Weg zum Einrichten neuer User, bei
> dem die Rechte anders gesetzt werden?

$EDITOR /etc/adduser.conf

Option DIR_MODE

Andreas

--
Your business will go through a period of considerable expansion.