Re: Debian GNU/Linux 3.1r0 released (!?)

> Würdest du mich bitte erleuchten? Also mir ist schon klar, das nicht
> soooo viel Zeit zwischen "Release" der amd64-Architektur und Freeze von
> Sarge war, deswegen meinte ich ja: Sarge haette wohl noch ein halbes
> Jahr oder so verzoegert werden muessen...

Die amd64-Architektur war schon mindestens seit letztem August bis Oktober
so weit mit aufgenommen zu werden, wenn nicht schon viel früher.
Als die amd64 Entwickler dann die ftp-Master darum gebeten haben, mit auf
die offiziellen Server zu kommen kam keine Antwort von denen. Nach einigen
weiteren erfolglosen Versuchen wurden die ftp-Master mehr oder weniger
angefleht doch wenigstens zu antworten. Wieder keine Antwort. Schließlich
wurden ziemlich erboste Mails versendet. Da kann ich mich jetzt nicht mehr
dran erinnern, ob die ftp-Master geantwortet haben nicht so rumzupöbeln,
oder ob auch andere Entwickler den Hintergrund nicht ganz verstanden
hatten. Es wurde damals auch ganz klar deutlich gemacht, dass die
amd64-Architektur in einen deutlich besseren Zustand war, als viele andere
der offiziellen Architekturen.
Irgendwann kam dann wohl doch mal eine Antwort der ftp-Master, dass kein
Platz für amd64 sei. Nach weiteren Erfolglosen Versuchen mit aufgenommen zu
werden, kam dann die Antwort, dass es nun für Sarge zu spät sei.

Letztendlich haben sich die amd64-Leute entschlossen selber security Support
für ihre Architektur anzubieten und den amd64-Port auf einen eigenen Server
zu tun.

Für mich als außenstehender nicht-Debian-Entwickler ist die ganze Geschichte
recht lustig.
Auf der anderen Seite aber auch wieder traurig, schließlich haben wir einen
Opteron Cluster auf dem zur Zeit ein biarch64 läuft. Ohne Namen nennen zu
wollen, wir hatten uns aber beim Kauf und bei der Entscheidung zu der
Firma, die den Cluster geliefert hat und betreuen soll, eigentlich
vorgestellt, dass wir auch Updates und vor allem auch Security Support
bekommen. Zur Zeit passiert aber nichts derartiges...
Im Prinzip wäre ich jetzt eher für ein pure64 (welches zum Zeitpunkt der
Entscheidung mehr oder weniger mit biarch auf dem gleichen Stand der
Entwicklung war).

Bernd