Eclipse verursacht Server absturz

Hallo,

ich verwende als Server und Internet Router (DSL)
Debian Sid mit Kernel 2.6.11. Dieser Rechner läuft
ansonst absolut problemlos.

Das komische ist jetzt, dass der Server abstürzt,
sobald auf einem der Client Rechner ein Eclipse update
eingespielt wird.

Auf dem Client Rechner läuft Windows XP mit Eclipse
3.0.2 (passiert aber auch mit dem aktuellen
Milestone).
Ich wähle dort einfach über das Menü neue
Funkiontalitäten zum installieren aus und während des
downloads schmiert der Server vollständig ab. Keine
auffälligen Einträge im Log.

Der Absturz passiert sowohl mit als auch ohne
eingetragenen (Squid-)Proxy. Ebenso wenn ich andere
Eclipse Packete über die Update Funktion von einem
anderen Server (z.B. von PHPEclipse.de) installieren
möchte.

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer beim
updaten/nachinstallieren von Eclipse Packeten aus
Eclipse heraus auf. Das manuelle runterladen der
jar-Dateien (per Webbrowser) funktioniert dabei ohne
Absturz.

Nur nochmal zur Klarstellung, nicht der Client
schmiert
ab, sondern der Server, der die Packete nur weiter
leiten muss.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand von Euch eine
Idee wonach man suchen müsste?

Gruss,
Holger