Re: ACPI und Server

Also sprach "Saskia Whigham" <debianliste@gmx.de> (Tue, 7 Jun 2005
16:27:54 +0200):
> Hallo Leute,
>
> kurze Frage. Macht ACPI oder APM bei einem Server Sinn? Der Server
> soll 24 h 365 Tage im Jahr laufen.

weder apm noch acpi bringt dir was, wenn du das kastl nicht powermanagen
willst.

> Es brauch dabei nicht auf den Stromverbrauch geachtet werden.

das sagst du so. das acpi interface ist schon sehr interessant um den
processor und komponenten bei nichtbenuetzung zu trosseln. das spart
abwaerme und dir eine teure stromrechnung - fuer null kosten. eventuell
bringt es dir sogar eine laenger lebende cpu.

> Wozu soll in dieser Hinsicht ACPI oder APM sinnvoll sein.

neben powermanagement funktionen bringt dir acpi auch neuerungen im irq
routing u.ae. ich kann nicht bestaetingen, dass das jetzt wirklich
sinnvoll oder gar leistungssteigernd sei. wenn's aber kein problem gibt
die hardware damit zu betreiben, sehe ich gegenueber apm nur vorteile
und eine bei weitem bessere konfigurierbarkeit.

wirklich interessant ist das aber auf einem serversystem nicht.

> Zurzeit habe ich APM nur mit der Option das der Server einen kopletten
> shutdown macht (wenn er mal heruntergefahren werden soll, was sehr
> selten ist) eingeschaltet.

per acpi kannst du das dann mit dem powerbutton machen - auch nur
sinnvoll, wenn deine tastatur mal abschmieren sollte und du keinen sshd
hast.

konklusion: du kannst getrost auf beides (weil hlt ja sowieso
ausgefuehrt wird) verzichten. _allerding_ hab ich hier gerade einen pc
der bios einstellungen bez. PM ignoriert und ohne acpi bzw. apm bald mal
und auf ewig im ruhezustand verschwindet. :)

sl ritch