Re: [OT] Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux?

Also sprach Bernd Schwendele <ml@schwebekoma.de> (Tue, 07 Jun 2005
16:46:42 +0200):

> Also, was ich gerüchteweise gehört habe, ist, dass Apple seine CPUs
> von Intel bauen lassen will, statt wie bisher von IBM. Das heißt aber
> noch

das ist kein geruecht mehr. apple ist (laut jobs) recht enttaeuscht von
ibm, da diese die 3GHz grenze fuer den g5 nicht (wie angekuendigt)
ueberschritten hatte. zweifelsohne spielen da andere komponenten eine
rolle, und obwohl ich denke das die entscheidung x86 zu fahren
kommerziell eine Weise ist, glaub ich nicht, dass dieser speedwahn
irgendeine verbesserung bringt. ausschlaggebend duerften
preisunterschiede und kompatiblitaet (nachdem apple schon fuer die x86
geruestet ist) sein.

> lange nicht, dass Apple auf den x86-Zug aufspringen will - das wäre
> schlichtweg bescheuert, da  (ich hab keine Ahnung davon, aber ich
> vertraue jetzt mal auf die Experten, die mir das gesagt haben) der Gx
> um einiges besser sein soll (der x86 ist ein Dinosaurier!). Also ums

doch & eben. speed kills und die vorteile die GHz grenze nach oben zu
schrauben sind minimal. aber so ist die hardwareindustrie nun mal: in
kleinen (teuren) schritten hin zu nichts<punkt>

> kurz zu machen, warum ne bessere CPU gegen eine schlechtere
> eintauschen? Und dann die ganzen Portierungsarbeiten...

die portierungsarbeit ist nicht so arg wie man/frau annehmen koennte.
das ist schon lange "in vorbereitung".

ein anderer punkt war angeblich der erhoehte leistungsverbrauch der g
prozessoren.

ehrlich gesagt kann ich's auch nicht so recht verstehen einen g5 mit
einem intel zu ersetzen, die oben angefuehrten argumente mal
beiseitelassend.

die x86 architektur ist wirklich outdated - schon zwei kerne davon
sollen in zukunft dafuer sorgen dass dein fenster nicht mehr ruckelt und
der hintergrund durchscheint - dumm. mein (privat) schnellster rechner
ist ein celeron 533MHz - reicht mir fuer's naechste jahr. dann koennte
ein neuer daherkommen.

> Gruß
>   Bernd

sl ritch.