Re: Matrox G450 und DVI-TFT

On Tue, 07 Jun 2005 15:00:17 +0200
Marcus Walther <spam@marcus-walther.de> wrote:

> Hallo Tobias!

> Ich habe an der G550 einen TFT laufen, der per DVI angeschlossen ist.
> Xfree86 laeuft stabil, leider ist die Textconsole nach dem Start von X
>
> komplett murks.

Wenn ihr mit grub bootet:
  bei mir zum beispiel steht in /boot/brub/menu.lst die Zeile
kernel		/vmlinuz-2.6.8-2-k7 root=/dev/sdb3 ro vga=0x31a
Vielleicht ist das Ganze nur eine Frage des richtigen Modus'. Also müßte
in der Zeile für den Kernel stehen:
vga=[richtige Zahl]
Den Modus 0x31a müßten die meisten Matrox-Karten beherschen -- zumindest
beim analogen Ausgang. Beim digitalen gibt es bei Matrox auch andere
ganz bescheuerte Einschränkungen:  bei den Gxyz-Karten und DVI ist mit
1280x1024 Schluß. Deshalb muß ich vorläufig bei TFTs auf Matrox leider
verzichten.
  [richige Zahl] läßt sich leicht austesten, wenn ihr beim Booten euren
Augen traut und erkennt, daß Grub eine eigebauten Editor hat (ich hab's
lange Zeit täglich überlesen). Irgendwo gibt es Listen für die
Zahlen/Modi. Das weiß ich aber nicht auswendig.

     Gerhard