Re: [OT] Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux?

Patrick Wunderlich wrote:

> Hi Leute,
>
> sorry für den ketzerischen Betreff ;)
>
> Wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt,
> wird Apple auf x86 umsteigen. Ich kenne
> viele Leute, die auf ihrem Desktop Linux (Debian)
> laufen haben und zusätzlich noch ein Apple-Notebook
> mit Mac OS X haben. Und die meisten sagen übereinstimmend,
> dass Mac OS X das beste aus beiden Welten (MS, Linux)
> vereint...
>
> Könnte Apples Entschluß ein echtes Problem für Linux
> auf dem Desktop werden?

Nach der Frage (und einigen Antworten) hier zu urteilen hab ich das Gefühl,
hier wird etwas gravierend falsch verstanden. Der Umstieg von der PPC- zur
x86-Architektur bedeutet in keinster Weise, das ich meinen normalen Rechner
irgendwann mal mit MacOS bestücken kann. Das bedeutet es nichtmal im
Ansatz.

Apples Betriebssystem wird immer auf die spezielle Hardware von Apple
angewiesen sein. Die Gründe hierfür sind offensichtlich, für jeden der
schonmal irgendeinen Treiber (WLAN, Centrino, 5.1-Sound, Graka) auf
irgendeiner Linuxkiste installieren wollte.

Sowas kann Apple supportmäßig einfach nicht unterstützen und so gibts von
Apple seit eh und je Hard- und Software aus einer Hand.

Wenn man sich erstmal klar gemacht hat warum MacOS in absehbarer Zukunft
auch nur auf Macs laufen wird, verstehe ich die Frage nicht? In wiefern
soll Apples Umzug zu x86 eine Bedrohung für Linux sein?