Re: [OT] Mac OS X auf x86 - das Ende von Linux?

Patrick Wunderlich wrote:

> Könnte Apples Entschluß ein echtes Problem für Linux
> auf dem Desktop werden?

Apples Entschluss könnte ein echtes Problem für Apple werden.

Die Portierung der Software (vorallem externer, auf die Apple gar keinen
Zugriff hat) ist möglicherweise nicht so trivial, aber auf jeden Fall
nicht binärkompatibel und wird von veralteten Software nicht
durchgeführt.

Die Hardware von x86 zu Unterstützen ist alles andere als einfach. Nur
ein riesiges Projekt wie Linux schafft es große Teile davon zu
unterstützen. Apple braucht unterstützung der Hardwarehersteller, wer
wird mitziehen?

Jemand der ein Apple gekauft hat wird plötzlich mit Installation von
Windows 10 mal mehr Treiber, 1000 mal mehr Programme haben können.
Warum sollte man den Schritt nicht vollziehen (beides ist unfrei)?

Ich würde mich fürchterlich ärgern und hintergangen fühlen wenn ich in
Apple investiert hätte. Mit den derzeitigen Aussagen gibt Apple quasi
zu, dass ihre eigene Plattform (die viele Leute teuer bezahlt haben!)
eine Sackgasse war.

Linux bekommt IMHO keine neue Konkurrenz. Die Stärken freier Software
werden durch sowas nicht untergraben oder verletzt.

Apple wird es nicht einfach haben. Schade ist es um die ganzen schönen
Plattformen die immer mehr in Vergessenheit geraten. Eine der ganz
schlechten hat anscheinend gesiegt.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Wenn am Bildschirm der Löwe das Zebra jagt
                      -o)  | und wir deshalb in die Glotze gucken,