Re: DVB-S und Sarge

Hello Al,

On Mon, 6 Jun 2005 19:29:39 +0200
Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:

> Ich habe eine Budget-CI (Nova-S), die nun grundsätzlich unter
> Sarge und vorher unter SuSE lief. Mit dem aktuellen Kaffeine,
> steht endlich ein Programm zur Verfügung, das eingiermaßen
> brauchbar ist.

Im Vergleich zu xine "verbraucht" Kaffeine doch um einiges mehr
an CPU, zumindest war das bei meinem Letzten Versuch vor mehreren
Wochen so.

> Für die Konsole bevorzuge ich
> zapdvb. So richtige Begeisterung kommt aber nicht auf, da _weit_ weniger
> Sender empfangbar sind, als mit einer "normalen" Settop-Box. Es liegt
> vermutlich an nicht normgerechten Streams und der Qualität/Stärke des
> Streams, aber die Settop-Boxen kommem ja damit auch klar.

Ich kann nicht behaupten, daß mir irgendein Sender fehlen würde.
Schau mal mit scan (dvb-utils) nach, welche Sender gefunden
werden.

> Unter Windows können ein paar Sender mehr empfangen werden,
> dafür ist es zum Ausgleich unter Linux wesentlich stabiler,
> d.h. weniger Aussetzer.
>
> Ich habe zwar keine "FullFeatured-Karte", würde aber, wenn
> schon, nun zu so einer Karte tendieren.

Da ist allerdings immer noch ger Preisunterschied zwischen Karten
mit und ohne MPEG-Chip.

> Es hängt immer davon ab, was man empfangen will, ZDF zB ist
> kein Problem, manche italien. Sender, etc. schon. Ein schneller
> Rechner ist kein Kriterium für keine Aussetzer.

Könnte das eventuell an Deiner Verkabelung (Coax-Kabel,
Multiswitch, LNB, ...) liegen?
Nimm mal das Kabel an dem Dein Receiver angeschlossen ist und
verbinde es mit der PC-Karte.

Jörg

--
Jörg Schütter                      http://www.schuetter.org/joerg