Re: Crypto-Container

On 06.Jun 2005 - 02:53:27, chinatinte wrote:

Die Tipps bzgl. korrekter Mails hast du ja schon bekommen, ich spare sie
daher jetzt mal...

> Soweit, so gut. Das geht problemlos, den Eintrag in die fstab hat es
> gut verdaut, nur ein Problem blieb: Die Partition war auf "root", d.h.
> als User konnte ich dort keine Files reinschmeissen. Ich hab dann
> schlicht die ganze Partition gechmoded (was für ein Wort... ), und
> zwar auf 777. Was ich nicht weiss: Ist das der Weisheit letzter
> Schluss, oder gibts hier ein klügeres Vorgehen (wovon ich eigentlich
> ausgehe...)

Kommt drauf an, wenns dein Home ist: Naja world-writeable $HOME ist
nicht so guenstig... Aber wenns ne Datenpartition fuer mehrere User ist
ist das vollkommen normal, dass man das so macht. Wobei man dann evtl.
noch das sticky-Bit setzen koennte damit nicht jemand wild fremde
Dateien loescht... Wenn du den Ordner nur ganz alleine brauchst: Aendere
mit chown -R wie dir schon empfohlen wurde den Besitzer...

Andreas

--
Future looks spotty.  You will spill soup in late evening.