Re: Module konfigurieren

On 05.Jun 2005 - 18:31:03, Christian Knoke wrote:

> Moin,
>
> auf einem Debian Sarge Rechner werden einige Module beim Boot geladen, die
> nicht benötigt werden. Dies würde ich gerne unterbinden.

Dann suche den Verursacher ;-)

> Ich dachte, modconf wäre das Mittel der Wahl, aber leider werden die
> Änderungen beim nächsten Boot vergessen.
>
> Ich möchte ungern von Hand in /etc/modutils rumeditieren. Welches ist der
> Debian way?

Immer zu ladende Module stehen nur und ausschliesslich in /etc/modules.
Alles was da nicht drin steht wird von einem Programm geladen...
Kandidaten sind:

alsa-Init-Skript (fuer Sound-module)
hotplug
discover
andere Hardware-Such-Geraetschaften...

Das Unterbinden des Ladens ist je nach Verursacher unterschiedlich, ich
verweise dich da jeweils auf die zugehoerige Doku...

Andreas

--
Good news.  Ten weeks from Friday will be a pretty good day.